EURO Kartensysteme

WER WIR SIND

„Wir sind ein GEMEINSCHAFTS-UNTERNEHMEN der deutschen Banken und Sparkassen.“

In gemeinschaftlichem Interesse der deutschen Kreditwirtschaft übernehmen wir Aufgaben im Bereich des kartengestützten Zahlungsverkehrs.

 

 

Die EURO Kartensysteme ist eine vertraute Gemeinschaft. 

In unserem modernen Büro in Frankfurt kommen ganz unterschiedliche Persönlichkeiten zusammen, um im Auftrag der deutschen Kreditwirtschaft wichtige Aufgaben im Bereich des kartengestützten Zahlungsverkehrs zu übernehmen: Vom Sicherheitsmanagement bis hin zur Weiterentwicklung und Vermarktung der girocard. 
 
Einen kleinen Einblick in das kollegiale Miteinander der EURO Kartensysteme haben wir in diesem Video eingefangen. Das Besondere: Einige der Mitarbeiter:innen sind bereits seit über 25 Jahren Teil der EURO Kartensysteme, andere sind neu dabei und fühlen sich genauso wohl! 


WIR sind schon sehr lange hier.“

Die heutige EURO Kartensysteme GmbH entstand 1982 als GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH.

In ihr wurden damals die EUROCARD Deutschland und die DEZ Deutsche eurocheque Zentrale zusammengeführt.

Die GZS agierte gleichermaßen als Issuer, Acquirer und Prozessor – also als Kartenherausgeber, Abwickler der Kartentransaktionen bei Händler:innen sowie als Rechenzentrum und Netzbetreiber.

Wegen des im Technik- und Processing-Bereich aufkommenden Wettbewerbs wurde der gesamte Geschäftsbereich Technik/Processing 1997 gesellschaftsrechtlich von der GZS abgespalten und auf ein neu gegründetes, reines Processing-Unternehmen übertragen.

Um im Markt und im Wettbewerb, bessere Startchancen zu haben, konnte dieses neue Unternehmen den etablierten Firmennamen GZS weiterverwenden. Die verbleibende „Stamm“-GZS firmierte sich gleichzeitig in die EURO Kartensysteme, EUROCARD und eurocheque GmbH um.

2003 stellte man die Weichen dann nochmals neu: Nach der Fusion von Europay International und Mastercard International wurde die Marke EUROCARD aufgegeben.

Im Zuge dessen wurden auch das institutsübergreifende Marketing und Sponsoring für die neue, alleinige Marke Mastercard auf Mastercard selbst bzw. den eigens zu diesem Zweck gegründeten Verein zur Förderung der Aktivitäten von Mastercard in Deutschland e. V. übertragen.

Zudem wurde der gesamte Acquiring-Bereich gesellschaftsrechtlich abgespalten und in der seinerzeit entstandenen Concardis GmbH gebündelt. Unabhängig davon blieb die EURO Kartensysteme Principal Member von Mastercard International für Issuing und Acquiring. Das Unternehmen ist daher weiterhin berechtigt, Mastercard-Zahlungsinstrumente auszugeben und Unterlizenzen zu erteilen.

Neben einer weiteren Modifikation des Firmennamens in EURO Kartensysteme GmbH wurden die Aufgabenbereiche als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft neu gegliedert: Vermarktung, Sicherheitsmanagement und Lizenzmanagement. Seit dem Jahr 2016 kommt noch das Geschäftsfeld Business Development girocard hinzu.

2023 war ein erneuter Weichenpunkt in unserer Historie: Wir sind nun offizieller Schememanager im girocard-System.

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Oliver Hommel

Vorsitzender der Geschäftsführung
+49 (0) 69 97945-0
oliver.hommel@eurokartensysteme.de

Foto Oliver Hommel hier zum Download

Oliver Hommel ist ausgewiesener Payment- und Open Banking-Experte und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diversen Bereichen des Zahlungsverkehrs.

Im Anschluss an sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn startete er seine Karriere bereits im Zahlungsverkehr: Beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. war er unter anderem als Gruppenleiter Debit- und Chipkarten tätig. Weiterhin befasste sich Oliver Hommel während seiner Zeit beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. mit geschäftsstrategischen Themen in den Bereichen Kartenzahlung und Digital Payments und verantwortete auch das Lizenzmanagement.

Als Vice Chairman, Board of Directors der Euro Alliance of Payment Schemes s.c.r.l. in Brüssel vertrat er die Interessen der Deutschen Kreditwirtschaft in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien.

Vor seinem Eintritt in unser Unternehmen war der ausgewiesene Branchen-Experte als Direktor Payments bei der Accenture GmbH, Kronberg i. Taunus, tätig.

Seit dem 1. Dezember 2021 ist Oliver Hommel Geschäftsführer der EURO Kartensysteme GmbH. Seit dem 1. November 2022 hat er den Vorsitz der Geschäftsführung.

Andreas Krüger

Geschäftsführung
+49 (0) 69 97945-0
andreas.krueger@eurokartensysteme.de

Andreas Krüger ist bereits seit 30 Jahren im Unternehmen tätig und hat daher sowohl umfangreiche Branchenkenntnis als auch tiefe Einblicke in die internen Abläufe und Strukturen der EURO Kartensysteme GmbH.

Im Anschluss an sein Studium als Diplom-Kaufmann begann er seine berufliche Laufbahn bei der GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH in der Abteilung Betriebswirtschaft. Nach der Unternehmensspaltung im Jahr 1997 übernahm er in der Nachfolgegesellschaft EURO Kartensysteme GmbH den Aufbau und die Leitung des Bereichs Rechnungswesen/Controlling/Finanzen. Daneben bekleidete er die Funktion des Risikobeauftragten. Ab 2015 übernahm er als Prokurist Aufgaben in Vertretung für die Geschäftsführung.

Seit dem 1. November 2022 ist Andreas Krüger Geschäftsführer der EURO Kartensysteme GmbH.





PRESSE


Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Ingo Limburg, Lisa Werner, Jessica Henke

EURO Kartensysteme GmbH
Solmsstraße 6
60486 Frankfurt/Main

Tel.: +49 (0) 69 97945-0
E-Mail: presse@eurokartensysteme.de