Presse

Andreas Krüger wird zweiter Geschäftsführer der EURO Kartensysteme GmbH

Frankfurt am Main, 28.10.2022: Andreas Krüger wird zum 1. November 2022 die Geschäftsführung der EURO Kartensysteme GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main als zweiter Geschäftsführer erweitern. Er ist bereits seit fast 30 Jahren für das Unternehmen tätig, zuletzt als Prokurist sowie Leiter Finanzen, Rechnungswesen und Controlling. In Zukunft verantwortet er als Geschäftsführer die interne Organisation des Unternehmens. In diesem Zuge wird er zusätzlich die Bereiche Personal, Facility Management und IT-Systeme verantworten. Mit der Berufung von Andreas Krüger hat der Aufsichtsrat den bisherigen Geschäftsführer, Oliver Hommel, zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Oliver Hommel wird sich damit zukünftig mehr auf die marktnahen Aufgaben der EURO Kartensysteme GmbH konzentrieren können.

 

Die Bestellung eines zweiten Geschäftsführers bedeutet eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft des Unternehmens. Damit hat der Aufsichtsrat eine wesentliche Voraussetzung dafür geschaffen, dass die EURO Kartensysteme GmbH mehr Aufgaben, insbesondere bei der Weiterentwicklung, Vermarktung und dem Betrieb des girocard-Systems, übernehmen kann. Das girocard-System ist mit fast 6 Milliarden Transaktionen im Jahr 2021, mehr als 100 Millionen ausgegebenen physischen und digitalen Karten und über 1 Million Bezahlpunkten das führende bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

 

Dr. Joachim Schmalzl, Vorsitzender des Aufsichtsrates, sieht die EURO Kartensysteme GmbH mit der Erweiterung der Geschäftsführung für die Zukunft bestens aufgestellt: „Es ist unser Wunsch, dass die EURO Kartensysteme GmbH eine noch aktivere Rolle bei der Weiterentwicklung und Marktbearbeitung der Zahlverfahren der Deutschen Kreditwirtschaft übernimmt. Mit der Bestellung von Andreas Krüger schaffen wir eine wichtige Voraussetzung für die Bewältigung der zukünftigen Aufgaben. Er kennt das Unternehmen seit vielen Jahren und kann sogleich daran mitwirken, die EURO Kartensysteme GmbH neu aufzustellen.“

 

Auch Oliver Hommel, Vorsitzender der Geschäftsführung, freut sich über die Unterstützung und die künftige Zusammenarbeit: „Mit Andreas Krüger hat der Aufsichtsrat die richtige Wahl getroffen. Ich schätze seine fachliche Kompetenz und kollegiale Arbeitsweise, für die er auch von den Mitarbeiter:innen der EURO Kartensysteme GmbH respektiert wird. Gemeinsam können wir die neuen Aufgaben gestärkt angehen, neue Akzente im Markt setzen und der Kreditwirtschaft helfen, die girocard erfolgreich für die Zukunft auszurichten.“

 

Andreas Krüger begann nach dem Abschluss seines Studiums als Diplom-Kaufmann bei der GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH in der Abteilung Betriebswirtschaft. Nach der Unternehmensspaltung im Jahr 1997 übernahm er in der Nachfolgegesellschaft EURO Kartensysteme GmbH den Aufbau des Bereichs Rechnungswesen, Controlling und Finanzen, den er bis heute leitet. Seit 2015 hat er bereits als Prokurist Aufgaben in Vertretung für die Geschäftsführung übernommen.

 

Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft übernimmt die EURO Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen Interesse der deutschen Banken und Sparkassen im Bereich des kartengestützten und digitalen Zahlungsverkehrs. Dazu gehören derzeit Schaffung und Verwaltung von Marken für die gemeinschaftlich betriebenen Zahlungssysteme der Deutschen Kreditwirtschaft und die Unterstützung beim Business Development girocard. Weitere Aufgaben sind die Dachmarkenwerbung und PR für die girocard, die Entwicklung und der Betrieb von Systemen zur Erfassung von Schäden mit Debitkarten und Entwicklung von Methoden zur Missbrauchsbekämpfung. Auch die Weitergabe und Verwaltung von Mastercard-Lizenzen gehört zu den aktuellen Tätigkeiten. Zusätzlich sollen die Aufgaben der EURO Kartensysteme GmbH im girocard-System in den nächsten Monaten noch erheblich ausgebaut werden.

 

Kontakt:
EURO Kartensysteme GmbH
Sandra Schubert / Lisa Werner
Marketing und PR
Tel.: 069 – 97945-4853
Fax: 069 – 97945-4847
E-Mail: presse@eurokartensysteme.de

 

relatio PR
Nina Kuffer
Tel.: 089 – 210257- 27
Fax: 089 – 210257-19
E-Mail: nina.kuffer@relatio-pr.de

 

Pressemitteilung

Pressebild

Pressebild: Andreas Krüger wird zweiter Geschäftsführer der EURO Kartensysteme GmbH. (EURO Kartensysteme GmbH / WACH UG)